FLUCHT von Gao Xingjian
 Werkstück VI VII
 
 

 

 


Mandy-Marie Mahrenholz
, 1986 in Potsdam geboren, entdeckte schon in jungen Jahren die Lust am Schauspiel. Bereits mit acht Jahren stand sie in der Kinoproduktion Die Vergebung vor der Kamera. In den folgenden Jahren kamen zahlreiche Fernsehproduktionen hinzu. Ihre bis heute erfolgreichste Rolle drehte sie von 1999 bis 2005 in der Figur der Laura Marwege in Schloss Einstein. Es folgten zahlreiche Rollen bei Sabine!, in der Serie Im Namen des Gesetzes, bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten und im Kurzfilm Die Anderen und Ich. Aber auch auf der Theaterbühne fühlt sie sich wohl, unter anderem 2005 bis 2006 in dem Stück Die Unterrichtsstunde von Eugène Ionesco im Berliner Theater im Greenhouse. 2009 absolvierte Mandy-Marie an der Musicalschule Joop van den Ende Academy in Hamburg ihr Bühnen-Diplom. Seither fand sie Engagements bei der Europatournee von Apassionata als Tänzerin oder stand im Theater der Altmark in La Cage aux Folles als Cagelle auf der Bühne.

www.mandy-mahrenholz.de



Heiko Akrap
im Sauerland geboren, begann seine Schauspielausbildung bei Barbara Czerwinski und an der Schauspielschule Theater Zerbrochene Fenster bei Arne Worch in Berlin. Es folgten Theaterengagements in Berlin, Hamburg und Trier. Er spielte in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen mit und ist auch als Synchronsprecher zu hören. Ab dem 04.Dezember ist Heiko Akrap in Hänsel und Gretel auf der Bühne des Berliner Kindertheaters im Fontane-Haus zu sehen.

www.heikoakrap.de


Henna Lindemann
, geb. 1966, Sänger in diversen Punkbands, LKW-Fahrer, Anstreicher von Hochspannungsmasten und Türsteher trifft 1993 auf das Enfant terrible des Off Theaters: Willi Thomczyk. Die Zusammenarbeit als Schauspieler dauert sieben Jahre und bringt mehrere Theaterpreise ein. Engagements an verschiedenen Landesbühnen folgen. Es verschlägt ihn nach Berlin, wo er eigene Theaterstücke produziert. Vor der Kamera steht er als Nebendarsteller mit Heino Ferch, Dietmar Bär, Bela B oder der Ruhrgebietsikone Tana Schanzara. Seine Liebesbeziehung mit dem Off Theater dauert an. Ob in der Kindertheaterrolle des Bösewichts Zoppo Trump in Kleiner König Kalle Wirsch, Sick Boy in Trainspotting oder als Woyzeck, Henna Lindemann geht immer bis an die Schmerzgrenze.
Sein Lebensmotto: "Was ich für einen Cent nicht tue, mache ich auch nicht für eine Million Euro." Und er meint es auch so.

Henna Lindemann auf Facebook

Thomas Marciniak
- Geboren wurde er 1977 in der damaligen Hauptstadt der Bundesrepublik. Aufgewachsen im Zonenrandgebiet und über Umwege weiter in den Osten gewandert, kam er zur neuen Hauptstadt Berlin. Theater war stets Passion, Wegbegleiter und auch Ankerpunkt während zahlreicher Semester. Immer zwischen Philologie, Philosophie und Kulturwissenschaft mäandrierend, suchte er die Schnittmenge bzw. das Konfliktpotenzial zwischen Theatralität und argumentativer Rhetorik auszuloten. Die Schwerpunkte ergaben sich von selbst: Sprachpragmatik, kommunikative Praxis, Affekttheorie.
Theater will packen, vermitteln, diskutieren, auch argumentieren. Dadurch ist es notwendiger Weise politisch. Trotzdem muss Theater in erster Linie Bühne bleiben, Spiel und Kunst, nur so kann es seine ganze Wirkungsmacht entfalten. Um Theater eben mit diesem Anspruch auf die Bühne zu bringen, gründete er vor einigen Jahren mit seinem langjährigen Schulfreund Nils Foerster das Theaterkollektiv Werkstück. Mit Flucht stellen sie nun auf der Bühne der Brotfabrik ihre VI. Inszenierung vor.



Thorsten Fleisch kam 1972 in Koblenz zur Welt. Seine ersten Filmversuche machte er zu Schulzeiten mit der Super 8 Kamera seines Vaters. Später studierte er Experimentalfilm bei Peter Kubelka an der Städelschule in Frankfurt am Main. Für seine Filme erhielt er zahlreiche Auszeichnungen auf Filmfestivals. Für Basement Jaxx produzierte er neben anderen Künstlern Live Visuals für ihre Tour durch Großbritannien. Außerdem entwarf er die Titel für den Film Enter The Void von Gaspar Noé. Seine eigenen Arbeiten liefen bisher auf Festivals wie zB: New York Film Festival, Ars Electronica, Transmediale, Ottawa International Animation Festival, Clermont-Ferrand Short Film Festival, Film Festival Rotterdam. Er lebt und arbeitet in Berlin.

www.fleischfilm.de


Nils Foerster lernte in seiner Heimat Braunschweig am theaterspielplatz Theater-Laufen. Weitere Einblicke erhielt er am Staatstheater Braunschweig und bei freien Theaterprojekten. In Hildesheim folgte das Studium der angewandten Kulturwissenschaften und ein Auslandssemester an der Hoogeschool for de Kunsten Utrecht. Neben und nach dem Studium arbeitete Nils Foerster an zahlreichen Theatern (u.a. Volkstheater Rostock, Landesbühne Sachsen-Anhalt, Maxim Gorki Theater Berlin), bei Festivals (Theaterformen, Sommerspektakel, Scena) und in freien Projekten. Zusammen mit Thomas Marciniak begründete er 2003 das freie Theaterkollektiv Werkstück. Seit 2008 lebt und arbeitet Nils Foerster in Berlin, u.a. als künstlerischer Leiter der BrotfabrikBühne, als Leiter des Festivals Somnambule und bei Projekten von freien Gruppen (limited blindness, Weinkörper).

www.nils-foerster.de


Roman Nachsel
- Das Zeitalter der Ingenieure sei vorbei, behauptete Alexander Kluge - er hat sich wohl geirrt. Der Weg zwischen Problemstellung und Problemlösung ist retardierendes und stabilisierendes Moment im Leben von Roman Nachsel. Er ist stets auf der Suche nach technologischen Möglichkeiten und innovativen Umsetzungen; er ist Bastler und Scout zugleich und so im besten Sinne Ingenieur. Er ist nicht nur stolzer Besitzer von 5-Achsfräse, Reflow-Ofen und gut ausgestatteten elektrotechnischem Labor, nein, er hat zusätzlich noch eine größere Holzwerkstatt für seine Entspannung.
Nebenbei, im Haupterwerb und leider viel zu viel arbeitet Roman Nachsel als Wissenschaftler in der Produktentwicklung im Applikationszentrum des Fraunhofer IZM in Berlin – anstatt sich ganz dem Kreativen hinzugeben.



Anja Ostrowski
ist ein Kind des Ruhrgebiets. Die Neugierde zog sie nach Berlin, das Schicksal führte sie zur Brotfabrik und der Zufall bescherte ihr Werkstück VI.
Während ihrer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin machte sie ihre ersten aktiven Erfahrungen mit der Theaterarbeit. Bei der Holzbildhauerin Katharina Bock arbeitete sie mit an den Kulissen für ein mobiles Kindertheater, nahm an der English Theatre Group von Dr. Viola Herzig-Danielson teil und leitete später ein kleines Theaterprojekt für Kinder im Jugendzentrum ihrer Heimatstadt. Nach der Ausbildung studierte sie Philosophie und Anglistik mit den Schwerpunkten Kulturphilosophie, Ethik und Literatur. Neben dem Alltag beschäftigt sie sich stets mit künstlerischen Projekten und geht leidenschaftlich gern ins Theater. Sie interessiert sich für Menschen; Denken, Fühlen, Wirken, Leben. Nach Werkstück VI wird sie das Studium der Gender Studies aufnehmen – und dem Theater weiter treu bleiben.

 
 
< zurück
das Team