FLUCHT von Gao Xingjian
 
 

 

Der chinesische Autor Gao Xingjian schrieb das Stück „Flucht“ auf Anregung eines Freundes für ein amerikanisches Theater. Es wurde dort niemals aufgeführt. Als die Amerikaner Änderungen am Manuskript verlangten, lehnte Xingjian - zu der Zeit bereits im Exil in Paris lebend - mit der Begründung ab, dass dies noch nicht einmal die chinesische KP von ihm erfolgreich habe verlangen können.

Es war dann dieses Stück „Flucht“, welches nicht nur den Rauswurf des Autors aus der Kommunistischen Partei Chinas nach sich zog (aus der er bereits zwei Jahre vorher direkt nach dem Massaker auf dem Tiananmen-Platz 1989 eigenständig ausgetreten war), sondern auch zum Verbot all seiner Schriften in der Volksrepublik führte.

Doch erregte „Flucht“ auch bei Gao Xingjians Freunden aus der Demokratiebewegung Protest, selbst auf sie wirkte es zu politisch, zu kritisch und zu wenig literarisch.
Dabei greift es zu kurz, dieses Werk als Darstellung der Geschehnisse von 1989 zu begreifen. Xingjian legt Wert darauf, „dass dies kein Stück des sozialistischen Realismus sei. […] Menschliches Leben ist immer auch ein Auf der Flucht sein, weicht es nicht politischer Unterdrückung aus, dann anderen Unbilden, und schließlich muss man noch sich selbst ausweichen.“

Das Stück von Gao Xingjian schildert drei Personen in einer Lebenssituation, die kaum extremer sein könnte: sie sind auf der Flucht. Um ihr Leben fürchtend, eingeschlossen in einem dunklen, unbekannten Raum müssen sie sich arrangieren; mit der Situation, den Anderen und mit sich selbst.
Drei Menschen, die das Unbehagen oder sogar den aktiven Protest gegen das System teilen. Doch die Konsequenzen ihrer Haltung können und wollen sie nicht sehen, können sie jetzt noch weniger ertragen. Wer hat Schuld, und was ist zu tun, wenn es um die blanke Existenz geht? Schließlich geht es im gesamten Leben um die Existenz. Man kann ihr nicht entrinnen, sei es als Student, Jungschauspieler oder als Autor. Diese drei allegorischen Berufe hat Gao Xingjian für seine drei Charaktere ausgewählt. Sie diskutieren für ihn, was es bedeutet, lebendig zu bleiben.

 

 
 
< zurück
das Stück